Gründerleitfaden

1. Die richtige Idee

2. Die richtigen Freunde

a) alleine der Chef sein

b) Partner oder Freunde im Boot haben (mit dem Vorteil sich Arbeit, Verantwortung & Risiko teilen zu können und dem Nachteil, dass man Streit bekommen könnte und eine Freundschaft kaputt geht und dem Nachteil, dass man glaubt der andere kümmere sich um eine Sache und der andere glaubt wiederum, der erste kümmere sich)

c) Türöffner und Vitamin B

3. Geldgeber

a) eigenes Kapital (ggf. bei Partnern in unterschiedlicher Höhe dafür der andere mehr Arbeitskraft)

b) Leute die kostenlos helfen

c) Inkubatoren (Unterstützung auch mit Personal, Räumen, Technik)

d) Angel Investoren (Türöffner, Kontakt zu Geldgeber, Kunden, etc.)

e) Einzelinvestor

f) Offene oder geschlossene Fonds

g) Private Equity

h) Bankkredit

i) Unternehmensanleihe ausgeben, Mittelstandsanleihe, Börse Stuttgart

4. Fleiß

a) 5 Jahre richtig ranklotzen

b) Alternativ ein Projekt wie „onemilliondollarhomepage“

5. Die richtige Zeit

a) Der richtige Zeitpunkt für das Produkt
b) Durchhaltevermögen und nicht zu früh aufgeben

6. Die richtige Region

a) in den USA präsent zu sein ist meist wichtig

7. Und eine ordentliche Portion Glück

 

 

Fragenkatalog Geschäftsidee

1. Kurze Beschreibung der Geschäftsidee

2. Haben Sie selbst Bedarf an dem Produkt oder der Dienstleistung? Warum?

3. Wer sind Nutzer Ihres Produktes / Dienstleistung? Warum?

4. Wer zahlt für Ihr Produkt / Dienstleistung? Warum?

5. Was wäre Ihr persönliches Preislimit, wenn Sie Kunde wären? Warum?

6. Wird ein ähnliches Produkt bereits von Ihnen benutzt? Zahlen Sie dafür? Wenn ja, warum?

7. Ist Ihre Geschäftsidee innovativ? Kombiniert Sie bereits erfolgreiche Modelle zu etwas neuem? Inwiefern ist Ihre Geschäftsidee innovativ?

Beispiele:

– Eine Geschäftsidee kann Geo-Innovativ sein, d.h. ein Geschäftsmodell, dass in bestimmten Regionen bereits erfolgreich ist wird auf andere Regionen übertragen

– Eine Geschäftsidee kann innovativ sein, weil sie neue Zielgruppen anspricht

– Eine Geschäftsidee kann innovativ sein, weil sie etablierte Prozesse effizienter gestaltet (Beispiel: Buchhandlung => Amazon, Mitfahrbörse => Flinc)

– Eine Geschäftsidee kann ein vorhandenes Produkt und Bedürfnis zum ersten Mal so implementieren, dass der Markt es annimmt (Beispiel: iPhone)

– Eine Geschäftsidee kann zum aller ersten Mal ein Bedürfnis in ein Produkt umsetzen oder das Bedürfnis überhaupt erst schaffen (Beispiel: Handyklingeltöne).

8. Wie leicht ist die Geschäftsidee kopierbar?

9. Welches Know-How bzw. welche Mittel fehlen Ihnen, die Geschäftsidee selbst umzusetzen?

10. Möchten Sie die Geschäftsidee langfristig betreiben und von den Erträgen leben oder möchten Sie die Geschäftsidee nach einer erfolgreichen Etablierung verkaufen?

11. Welche Markteintrittsbarrieren sehen Sie?

12. Kennen Sie Wettbewerber die ähnliche Ideen bereits umsetzen oder umgesetzt haben? Welche?

13. Welche rechtlichen Risiken sehen Sie?